Managerprofile 1

Managerprofile 2

Managerprofile 3

Managerprofile 4

 Firmenkontakt

Unter diesem Link finden Sie eine Reihe von anonymisierten Managerprofilen, die einem Querschnitt aus unserer Datenbank entsprechen.

 

Sollten Sie konkretes Interesse an einem hier aufgeführten Interimsmanager oder an einem anderen " Wunschprofil " haben, das Sie in unserem Querschnitt nicht finden, bitten wir um Kontaktaufnahme.

nehmen Sie Kontakt mit uns auf

#051

Ausbildung / Titel:

grad. Betriebswirt (FH) Schwerpunkte: Steuerlehre, Treuhand- und Revisionswesen, Finanzierung

Letzte berufliche Stationen: Unternehmensberater in der Funktion eines Executive Interim- und Integrations-Managers (post acquisition) für den Konzern der The Dow Chemical Company/USA - hauptsächlich in Deutschland und ab dem 01.05.2003 für andere Auftraggeber.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Aufbau, Konzeption, Sanierung, Reorganisation und Steuerung von deutschen und international tätigen Unternehmensgruppen, Profit Center-, Krisen- und Turn Around- Management mit Zieldefinition, strategische Planung (kurz- mittel- und langfristig), (Risiko-) Management von komplexen deutschen steuerlichen Außenprüfungen.

Erfahrungen:

Geschäftsführungsebene (mittelständische Holding) mit unternehmerischer Denkweise, globale Führung von deutschen Muttergesellschaften mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Europa, USA, Südamerika, Ferner Osten und Afrika. Mehr als 25 Jahre Managementerfahrung vor allem in allen Finanzbereichen in weltweit operierenden Unternehmensgruppen der chemischen Industrie (Dienstleistung in Nische). Langjährige Investor Relations- und Public Relations-Erfahrungen, sowie enge Geschäftskontakte zu namhaften deutschen Banken mit Mittelstandsorientierung. Geschäftskontakte zu weltweit tätigen Juristen und Steuer- und Wirtschaftsprüfungsges. Interpersonale und interkulturelle Erfahrungen und Personalführungsverantwortung.

Stärken:

Kreative Veränderungs- und Lösungskompetenz in ganzheitlichen Betrachtungsweise. Krisenmanagement und Management von nicht planbaren Stress-Situationen, Coaching

 

#040

Ausbildung / Titel:
Kaufmann

Letzte berufliche Stationen:
Komplementär, Geschäftsführer, Vorstand,
Sprecher von verschiedenen Unternehmen, Schwergewicht Einzelhandel

Tätigkeitsschwerpunkte:
General Management, Schwergewicht in Marketing, Vertrieb,
Immobilien, Finanzen und Personal.

Erfahrungen:
40 Jahre selbständiger Unternehmer, Familiengesellschaft,
Süßwarenmarkt und Einzelhandel.

Stärken:
Coaching

 

#042

Ausbildung / Titel:
Abitur, Industriekaufmann, BWL-Studium (Vordiplom) in Hamburg

Letzte berufliche Stationen:
- Bereichsleiter in der IT einer regionalen Großbank (12 Jahre)
- Hauptabteilungsleiter Systementwicklung eines Markenherstellers (10 Jahre)
- Geschäftsführender Gesellschafter einer Unternehmensberatung (7 Jahre)

Tätigkeitsschwerpunkte:
- Aufbau/Reorganisation von Business Units in Polen, Ukraine, Russland
- Management von Großprojekten u. v. a.
- div. Einführungen von SAP R/3 in Deutschland, Polen, Ukraine, Russland
- Entwicklung und Einsatz eines automatischen Lagerverwaltungs- und
Kommissioniersystems
- Geschäftsprozess-Modellierung für ein Kreditinstitut
- Auswahl und Einsatz von Tools und Methoden zur Software-Entwicklung - Analyse, Design und Realisierung eines Systems für die Materialwirtschaft
und Auftragsdisposition

Erfahrungen:
- Geschäftsprozess-Optimierung, - IT-Strategie, - IT-Konzepte und Reorganisation
- Projektmanagement von Großprojekten, - Mitarbeiterführung, - Troubleshooting
- Management Coaching

Stärken:
führungsstark, kommunikativ, belastbar, ganzheitlich denkend und handelnd ,
analytisch, konzeptionell, kreativ, verhandlungssicher (auch in Englisch)

 

#068

Ausbildung / Titel:
Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Letzte berufliche Stationen:
2000-2002: 18 Monate Leiter Materialwirtschaft/Einkauf bei einem Masch.bauunternehmen, davor Leiter Marketing und Vertrieb in der Dienstleistung und Berater für Einkaufs-, EDV- und Betriebsorganisation in der Dienstleistung

Tätigkeitsschwerpunkte:
Mitarbeiterführung, Organisation, Vertragsgestaltung, strategischer und operativer Einkauf, Beratung / Coaching der Unternehmer und Führungskräfte

Erfahrungen:
Einkauf: operativ und strategisch, organisatorische Aufgabenstellungen, internationaler Einkauf, Kenntnis der Beschaffungsmärkte, Führung von bis zu 35 Mitarbeitern.
Dienstleistung: Marketing und Vertrieb im Bereich Erwachsenenbildung (Schwerpunkt Facility Management), Prozessmanagement, Planung, Durchführung von Mitarbeiterworkshops, Coaching, ISO 9001-Einführung, EDV-Organisation

Stärken:
Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe, hohe soziale Kompetenz, langjährige Berufserfahrung im industriellen Einkauf, gute Kenntnisse auch in angrenzenden Bereichen

 

#090

Ausbildung / Titel:
Kaufmann Groß- und Einzelhandel

Letzte berufliche Stationen:
Seit 1999 selbstständiger Unternehmensberater

Tätigkeitsschwerpunkte:
Marketing und Vertrieb / Handel

Erfahrungen:
15 Jahre Geschäftsführung in verschiedenen Handelsfirmen.

Stärken:
Integratives Handeln beim Kunden, von der Unternehmensorganisation über das Produktmanagement bis hin zur Vermarktung.

 

#098

Ausbildung / Titel:
Versicherungskaufmann.

Letzte berufliche Stationen:
Abteilungsdirektor in einem Hamburger Versicherungsunternehmen
Verantwortungsbereich: Datenverarbeitung, Betriebsorganisation, Rechnungswesen

Tätigkeitsschwerpunkte:
Freiberufliche Tätigkeit als
- Interimsmanager, Coach, Projektmanager, Projektrevisior, Qualitätsmanager

Erfahrungen:
In den Branchen
- Versicherungen, Leasing, Handel, Energiewirtschaft, Mineralölwirtschaft
als Interimsmanager / Projektcoach: Leitung des Vertriebs (Handelsunternehmen),
Aufbau und Leitung des Bereichs Datenverarbeitung (Mineralölwirtschaft)
Coaching der Geschäftsführung (Energiewirtschaft)
als Projektmanager: Einführung eines CRM-Systems,
Aufbau einer neuen Anwendungsplattform für einen Versicherer und Leasingunternehmen

Stärken:
Führung von Mitarbeitern, Soziale Kompetenz, Krisenmanagement, Verhandlungsstärke

 

#100

Ausbildung / Titel:
Rheinische Akademie für Betriebswirtschaft, Köln ( staatlich geprüfter Betriebswirt)

Letzte berufliche Stationen:
Seit Juli 1998: Business Consultant | Interim Management
1996-1998 Raab Karcher Ambiente GmbH (GF Holding)
1987-1995 Eduscho Gruppe, Bremen ( kaufm. GF der E. Versand GmbH)
1984-1986 Effem GmbH, Verden (Leiter Financial Controlling)
1981-1984 van Laack Inc., USA ( VP Finance & Treasurer)

Tätigkeitsschwerpunkte:
Alle traditionellen kaufmännischen Bereiche, Krisenmanagement, Turnaround

Erfahrungen:
Unternehmenszusammenlegungen, Markenartikelunternehmen (Product Launches)
Turnaround, Auslandserfahrung

Stärken:
Krisenmanagement, Turnaround, Controlling

 

#104

Ausbildung / Titel:
Bürokaufmann, Personalwirt DAA

Letzte berufliche Stationen:
Stellv. Personalleiter (Einzelhandel), Leiter Personalabteilung im produzierenden Gewerbe
Unternehmensberater im Bereich HR

Tätigkeitsschwerpunkte:
Allgemeines operatives Personalwesen, Rekrutierung (allgemein und IT),
Abwicklung von Projekten: Aufbau, Prozessanalyse, Restrukturierung Personalwesen
Entwicklung und Einführung Bewerbermanagement, Personal- / Hochschulmarketing,
Beurteilungssysteme, Arbeitszeitmodelle, Personalentwicklungskonzepte, Personalbetreuungskonzepte / Mitarbeiterbindung, Coaching
Führungskräfteentwicklung inklusive Entwicklung firmenindividueller Führungskonzepte,
arbeitsrechtliche Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten

Erfahrungen:
in allen Bereichen des Personalwesens, (Handel, Industrie, Filialen, Zentralen)
routiniert im Umgang mit Betriebsräten, schwierigen Mitarbeitern oder Situationen
Beratung von Führungskräften in Großkonzern und mittelständische Unternehmen
gestandener Fachmann für Personalentwicklung, Rekrutierung, Führung, Berater / Betreuer

Stärken:
Analyse komplexer Zusammenhänge, Struktur von Abläufen und Einbindung der Personen, Kompetenz im Vermitteln zwischen verschiedenen Interessen, Erfahrungen im Umgang mit Betriebsräten, Konfliktparteien ("animiert durch seine Art zuzuhören, andere zum Reden")

 

#101
Ausbildung / Titel:

Radio- und Fernsehmeister

Letzte berufliche Stationen:
Director IT Services EMEA (Europe, Middle East, Africa)
Direktor und Mitbegründer eines IT-Serviceunternehmens in Deutschland
Geschäftsführer eines Softwarehauses (Dokument Management Software)
Interim Manager

Tätigkeitsschwerpunkte:
Generalmanagement (GF, COO), Überbrückung von Vakanzen, Changemanagement / Turnaround,
Reorganisationen / Reengineering, Projektmanagement, Krisenmanagement / Troubleshooting,
Reduzierung von Außenständen

Erfahrungen:
Reorganisation und Leitung des IT Bereiches der Deutschen Post, Singntrust. Rekrutierung von Mitarbeitern, Migration des Trustcenters auf einen technisch aktuellen Stand
Aufbau und Umsetzung eines Prozesses zur permanenten Reduzierung der Außenstände.
Operative Zusammenlegung zweier Call Center in Cork/Ireland und Optimierung der Symbiosen.
Einführung einer neuen Softwareanwendung. Schulung, Überzeugung und Coaching
Gründung einer Handelsgesellschaft Vertrieb von italienischem Quellwasser und Watercooler. Aufbau der Infrastruktur, Administration, Fuhrpark und Logistik. Verhandeln von Verträgen.
Gründung und Einrichtung von Support Zentren (MS-ASC) in Europa und Middle East. Reengineering des deutschen IT Kundendienstes eines internationalen IT Konzerns.
Aufbau eines Call Centers in Amsterdam.Gründung einer europaweiten IT-Service GmbH.
Prozeß-Deployment in Europa, Analyse aller vorhandenen Dienstleistungen der Länder anschließende und Implementierung eines einheitlichen Service-Portfolios.

Stärken:
Zielorientierte und motivierende Menschenführung, Ein hohes Maß an Ziel- und Ergebnisorientierung
Zügige Einarbeitung und operative Umsetzung, Offene Kommunikation und Integrität
Analytisches Denken und Handeln, Ausgeprägtes Organisationstalent, Hohes Qualitätsbewusstsein

#108
Ausbildung / Titel:

Werbekaufmann Handelskammer Hamburg, Kfm-Gehilfenbrief, Werbefachliche Akademie Hamburg, Abendstudium.

Letzte berufliche Stationen:
seit 1975 selbstständig, zuletzt als "klassischer" Unternehmensberater, Marketing, Kommunikation, Vertrieb.

Tätigkeitsschwerpunkte:
Krisenmanagement, Kosten- und Firmenkonsolidierung

Erfahrungen:
Kommunikationsmanagement, breite Erfahrungspalette im Produkt- und Dienstleistungsbereich.

Stärken:
Diplomatie gepaart mit Durchsetzungsvermögen, schnelle Einarbeitung besonders in komplexe Sachverhalte, Mobilität in Deutschland und evtl. auch im Ausland.

 

 

 

 

 

eMail Home